Donnerstag 06.09.2001


Nachdem wir das erste Mal bis 8 Uhr geschlafen hatten, packten wir unsere Sachen und das Zelt und waren um 11 Uhr on the road. Erstes Ziel war Ardmore. Der Round Tower war imposant, unschlagbar aber war die Aussicht. Die Bucht sah von dem Aussichtspunkt malerisch aus. Leider bin ich kein Maler, noch bin ich Dichter um den Anblick ausreichend zu beschreiben.

Das nächste Ziel war Youghal ( gespr. Johl ). Kurz vor der Stadt sahen wir ein Schild zur Glendine Church. Es klang interessant und das war die Strecke auch. Endurofahrer hätten ihren Spass gehabt. Besonders die Abfahrt zur Kirche war eine Herausforderung. Ach ja, ich fahre keine Enduro. Die Kirche selbst ist eine reine Hochzeitskirche und man muss sich min. 3 Monate im voraus Anmelden um einen Termin auf der Insel zu bekommen.

Also weiter nach Youghal. Im Moby Dick haben wir etwas zu uns genommen und die Bilder bestaunt. Im Moby Dick wurden Scenen des gleichnamigen Filmklassikers mit Gregory Peck gedreht. Die Schauspieler und John Huston, der Regisseur, haben Bilder mit Widmung in dem Pub hinterlassen.

Weiter Richtung Cork sahen wir erstaunt was in keinem unserer Reiseführer verzeichnet war, die Old Midleton Destillery. Also haben wir unseren weiteren Pläne über den Haufen geworfen und uns die von Jameson restaurierte Destille angesehen. Jetzt weiss ich das Paddy früher Cork destilled Whiskey hiess. Ansonsten hatte ich den Ablauf zur Whiskeyherstellung schon in Bushmills gesehen. Es war aber interessant wie es vor hundert Jahren ablief. In der Neuen Midleton Destille werden Paddy, Powers, Jameson und Midleton hergestellt. Midleton ist einer der edelsten Whiskeys der Welt. Er reift mind. 14 Jahre und über den Preis möchte ich nicht reden(200-400 Pfund die Flasche).

Als nächstes Ziel stand Barryscout Castle auf dem Programm. Wir kamen um 16.45 Uhr an. Der Führer erzählte uns das die Tour in einer Viertelstunde beginnen würde und eine Stunde dauert. Danach könne er uns aber keine Zeit mehr geben die Art-Gallery anzuschauen weil er um 18 Uhr schließt. Da wir noch eine lange Strecke vor uns hatten ( länger als wir in diesem Moment ahnten ) verschoben wir das Castle auf ein andermal. Nun suchten wir also, weil Kay es so wollte, einen Campingplatz. Zuerst wollten wir in der Nähe von Kinsale einen Versuch wagen. Als wir ihn endlich gefunden hatten, wollte keiner bleiben. 15 km außerhalb und weit und breit nichts anderes los ( kein Pub oder ähnliches ), war dieser Platz nicht das was wir wollten. Es sollte noch einen in der Nähe von Cork geben. Also die ganze Strecke wieder zurück nach Cork und Leute nach dem Platz fragen. Entweder gibt es diesen Platz nicht mehr oder wir sind mehrfach daran vorbeigefahren. Ich hatte den kaffee auf und beschloss, das wir in einem B&B in Kinsale übernachten würden. Also ab nach Kinsale. Wieder in der Stadt angekommen stellte sich heraus das wegen einer TV-Produktion in ganz Kinsale kein B&B noch einen Platz frei hat. "Vielleicht finden wir ja etwas auf dem Rückweg nach Cork." Sch... Aussage, wir fanden natürlich nichts. In Cork waren die B&B bei denen wir fragten auch voll. Also raus aus der Stadt Richtung Blarney. Das erste B&B wo ich fragte vermittelte uns weiter und so kamen wir um 22.30 Uhr endlich zu einer Schlafgelegenheit. 136 km Fahrstrecke auf der Suche nach einem Bett.


zurück
oder einen Tag weiter